GS St. Korbinian FS

Grundschule St. Korbinian in Freising

Im Schuljahr 2023/2024 wurden in den Vorsitz des Elternbeirates gewählt:

1. Vorsitzende Frau Imi Rollitz

2. Vorsitzende Frau Jenny Kürzinger

Die Amtsperiode des im Schuljahr 2021/2022 gewählten Elternbeirats läuft bis zum Ende des Schuljahres 2023/2024.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

wenn Sie Fragen, Anregungen, Ideen oder Themen für den Elternbeirat haben
oder sich für das Schulleben engagieren möchten, freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Schreiben Sie uns eine Mail mit Ihrem Anliegen an:

Ein Mitglied des Elternbeirats wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Herzlichen Dank!

Elternbeirat Grundschule St. Korbinian

Aufgaben und Pflichten des Elternbeirates

Die Aufgaben und Pflichten eines Elternbeirates sind in Bayern durch das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen klar geregelt.

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule!

Schulleitung, Lehrer und Eltern sind Partner bei der Erziehung der Kinder. Ein harmonisches und lebendiges Miteinander an der Schule – ein schönes Ziel für alle Beteiligten.

Der Elternbeirat der Grundschule St.Korbinian sieht sich als demokratische Gruppe unter Einbeziehung aller Elternklassensprecher. Alle anfallenden Themen werden in der „Großen Runde“ besprochen und debattiert, bevor eine Entscheidung durch die Mitglieder des gewählten Elternbeirates gefällt wird. Der Elternbeirat befasst sich mit Problemen und Anregungen, die von den Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht daneben z.B. über Elternspenden Vorträge, Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er bietet Unterstützung von u.a. Klassenfahrten bei sozialen Härtefällen. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit.

Wahl des Elternbeirats

In jeder Klasse werden für das laufende Schuljahr die Elternklassensprecher und ihre Vertretung gewählt.

Den Elternbeirat wählen alle Eltern. An unserer Schule sind 12 Personen im Elternbeirat.

Der Elternbeirat der Grundschule St.Korbinian sieht sich als demokratische Gruppe unter Einbeziehung aller Elternklassensprecher unserer Schule. Alle anfallenden Themen werden in der "Großen Runde" besprochen und debattiert, bevor eine Entscheidung durch die Mitglieder des gewählten Elternbeirates gefällt wird. Der Elternbeirat befasst sich mit Problemen und Anregungen, die von den Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht daneben z.B. über Elternspenden Vorträge, Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er bietet Unterstützung von u.a. Klassenfahrten bei sozialen Härtefällen. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit.

Gemeinsamer Elternbeirat

Der Gemeinsame Elternbeirat der Grund- und Mittelschulen Freisings vertritt die Elterninteressen der ganzen Grund- und Mittelschulen Freisings.

Vertreten sind die Schulen:

-GS- St. Korbinian:

-GS- Paul-Gerhardt

-MS- Paul-Gerhardt

-GS- Neustift

-MS- Neustift

-GS-St. Lantbert (Lerchenfeld)

-MS- Lerchenfeld

-GS Vötting/Pulling

Bayerischer Elternverband

weitere Informationen des Bayerischen Elternverbandes finden Sie hier: http://elternbayern.jimdo.com/